Wahlkampfthemen

Junge Familie

Unsere Kinder sind die Zukunft und wir wollen die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen. Wir sind stolz, dass die Gemeinde die von uns geforderte digitale Informationsplattform zur einfachen und schnellen Kommunikation zwischen Eltern und der Einrichtung eingeführt hat. Dies ist ein weiterer Baustein, der den Alltag erleichtert. Planungssicherheit und Vereinbarung von Familie und Beruf sind wichtig.

Dafür setzen wir uns ein:

• Wir brauchen ausreichend Kita-Plätze und eine verlässliche Bedarfsplanung, die mit Weitblick und unter Berücksichtigung von zukünftigen Entwicklungen erstellt wird. Allen Eltern steht die Sicherheit für eine frühzeitige Planung zu.
  • Mit der Kita Villa Zauberwald schaffen wir einen Neubau nach neuestem Standard. Trotzdem muss die Gemeinde bestehende Kitas zukunftsfähig machen und diese nicht aus dem Blick geraten lassen.
  • Die Kitas benötigen eine solide finanzielle und personelle Ausstattung für eine bestmögliche Betreuung unserer Kinder.
  • Unsere Kitas brauchen moderne und flexible Konzepte, die Inklusion berücksichtigen.
  • Wir setzen uns für die Schaffung von U2 Kitaplätzen ein.
  • Der Neubau der Grundschule schafft die bestmöglichen räumlichen Grundlagen für pädagogische Konzepte. Inklusion und Möglichkeiten zur Erweiterung müssen darin verankert sein. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind dabei für uns selbstverständlich.
  • Es braucht eine geplante Zwischenlösung der Grundschule für die Zeit bis zur Umsetzung des Neubaus. Das dürfen wir nicht dem Zufall überlassen.
  • Wir setzen uns für die Beteiligung der Grundschule an der Schwimminitiative des Landkreises Germersheim ein.
  • Die Gemeinde muss den Rechtsanspruch für ein Ganztagesangebot an den Grundschulen ab 2026 umsetzen. Der Erhalt von vorhandenen Strukturen, wie Schülerhort und betreuende Grundschule sind wichtig. Diese sorgen für eine flexible Betreuung nach den Bedürfnissen der Eltern. Wir setzen uns darüber hinaus für eine Ganztagsschule ein, die den Betreuungszeiten von mindestens 7 Stunden analog den Kitas folgen. Um die Ferienzeit abzudecken, braucht es auch eine betreuende Grundschule. Kinder sollen weiterhin die Möglichkeit haben am bisherigen Vereinsleben teilzunehmen.

Gutes Leben im Alter

Älter werden stellt uns Menschen vor besonderen Herausforderungen. Wir alle wünschen uns gesund, selbst bestimmt und eigenverantwortlich im gewohnten sozialen Umfeld alt zu werden.

Dafür wollen wir in Rülzheim die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen:

• Es braucht altersgerechte Wohnformen, die entsprechend den individuellen Bedürfnissen und persönlichen Lebenssituationen flexibel mitwachsen. Die Wohnformen ermöglichen fließende Übergänge in die verschiedenen Lebensphasen. Individuelles Wohnen ist mit zusätzlichen Hilfs- und Pflegeangeboten temporär und je nach Situation zu ergänzen.
  • Wir müssen die Rahmenbedingungen für eine gute ärztliche Versorgung und gesundheitliche Vorsorge schaffen.
  • Wir wollen, dass Ältere sich nicht ausgeschlossen oder zurückgelassen fühlen, sondern teilhaben an der Gemeinschaft und Gesellschaft mit Jung und Alt.
  • Wir setzen uns für einen Tagestreff mit Bildungs- und Sportangeboten ein, der Senioren mit und ohne Pflegebedarf zusammenbringt.
  • Ältere dürfen sich im zunehmend digitalisierten Alltag nicht abgehängt oder überfordert fühlen, sondern sollen fit für die Zukunft sein. Mit der Schaffung eines Digitallotsen wollen wir dem entgegenwirken und einen direkten Ansprechpartner vor Ort haben.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Unsere Umwelt und Natur haben einen großen Stellenwert. Diese für unsere zukünftigen Generationen zu erhalten hat Priorität. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind ein Teil davon. Unser Wald ist einzigartig und leistet einen großen Beitrag. Alle Städte und Gemeinden sind verpflichtet eine Wärmeplanung zu erstellen.

• Wir wollen den Prozess der Wärmeplanung für unseren Ort transparent und verständlich vorantreiben. Informationen müssen für alle zugänglich sein.
  • Unser Ziel ist der klimaneutrale Ausbau der Fernwärme.
  • Wir betrachten den Ausbau von Photovoltaik auf bestehenden Gebäuden als sinnvoll. Beispielsweise ist die Option auf Überdachung von Parkplätzen mit PV-Anlagen zu prüfen. Freiflächenanlagen können in Ausnahmefällen weitere Potentiale darstellen, wobei die berechtigten Belange der Landwirtschaft unbedingt zu berücksichtigen sind. Die Energieform Photovoltaik muss in den Bebauungsplänen auch für gewerbliche Gebäuden verankert werden.
  • Wir sind offen für alternative Energieträger, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein.
  • Die Boden- und Waldressourcen sind wichtige CO2-Speicher und schützenswert. Wir fordern das Bodengutachten des Waldes fortzuschreiben und notwendige Maßnahmen wie z. B. Kalkungen weiter durchzuführen. Das 🔗Forsteinrichtungswerk schafft den Rahmen für eine Naturverjüngung. Unser Wald als wichtiger Klimafaktor dient der Freizeitgestaltung und Erholung.
  • Wir setzen uns für Maßnahmen zur Verbesserung des Ökosystems Rottenbach ein. Dies beinhaltet beispielsweise die Entschlammung des Bachlaufs und eine Verbesserung der Durchlässigkeit. Dadurch verbessert sich für uns alle die Qualität des Naherholungsgebietes in diesem Bereich.

Verein, Kultur, Freizeit

Die Vereine und das Ehrenamt sind ein Teil unseres Dorflebens. Dies wirkt sich positiv auf unsere Lebensqualität aus. Es finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen für Jung und Alt statt. Das gelingt nur durch viele ehrenamtliche Hände, unzählige Arbeitsstunden und mit viel Herzblut. Dem gilt unser größter Respekt. Wir wollen dafür die besten Rahmenbedingungen schaffen:

• Die Lösung für das Festwiesenhaus muss wirtschaftlich sinnvoll sein. Wir wollen eine Sommerveranstaltungsstätte, die einfach und funktional ist und zu den Anforderungen der Nutzer passt.
  • Es braucht ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Nutzungskonzept rund um das Festwiesenhaus und Festwiesengelände. Beispielsweise eine Abfrage unter den Nutzern bringt Klarheit über die Benutzung und mögliche Leerstände für zukünftige Konzepte.
  • Unsere Vereine machen Rülzheim aus und sind das Rückgrat unseres Dorflebens. Wir müssen alles daransetzen, dass sie optimale Bedingungen erhalten. Gerade im Jugendbereich leisten sie eine wertvolle Arbeit. Wir wollen Vereine dabei fördern und bestmöglich unterstützen.
  • Das Ehrenamt liegt uns sehr am Herzen. Wir als Gemeinde müssen es stärken. Dafür wollen wir werben und die nötigen Rahmenbedingungen schaffen.
  • Wir wollen die Freizeitangebote für Jugendliche verbessern. Sie sollen einen eigenen Treffpunkt erhalten, den sie in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege gestalten können. Dies soll ein Ort sein, für den sie selbst verantwortlich sind und an dem sie sich zu jeder Zeit aufhalten können.

Ortsentwicklung

Rülzheim ist der Lebensmittelpunkt von uns allen. Jeder Rülzheimer soll sich hier wohlfühlen und gerne leben. Verschiedene Faktoren sind dabei wichtig. Wir wollen Rülzheim für alle Bewohner lebenswert und attraktiv weiterentwickeln!

• Es braucht moderne bezahlbare Wohnkonzepte. Klima-, Boden- und Ressourcenschutz sind ein wichtiger Bestandteil und müssen im Bebauungsplan Berücksichtigung finden.
  • Die geplante nördliche Umgehungsstraße am Südhang ist laut LBM in der geforderten Form unwahrscheinlich. Die neue Ausgangssituation erfordert eine Anpassung der Planung.
  • Es fehlen Parkplätze an der Schule und an den Sportstätten. Die Sicherheit muss Priorität haben. Daher fordern wir die zeitnahe Umsetzung des bereits beschlossenen Parkkonzeptes.
  • Unsere Ortsmitte muss attraktiv sowohl für die Inhaber der Geschäfte als auch deren Kunden sein. Eine Überarbeitung der bestehenden und Schaffung neuer Parkmöglichkeiten durch die Gemeinde trägt zur Attraktivität der Ortsmitte wesentlich bei.
  • Wir wollen die Verbandsgemeinde bei der Ansiedlung von Ärzten unterstützen und ein wertvoller Teil der Gesundheitsregion Rülzheim sein. Als Gemeinde müssen wir Anreize schaffen damit sich Mediziner für unsere Region entscheiden.
  • Wir brauchen intakte Straßen und Gehwege. Deswegen treiben wir die Erneuerungsmaßnahmen unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit weiter voran.